Flecken aus Sofa entfernen - Erste Hilfe mit Hausmitteln
Flecken auf dem Sofa – was tun?
Der fiese Fleck ist da, was nun? Am besten keine unnötige Zeit verschwenden. Frische Flecken sind leichter zu reinigen als eingetrocknete Flecken. Um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte Reinigungsmethode wirklich mit Ihrem Sofamaterial kompatibel ist, sollten Sie diese zuerst an einem nicht sichtbaren Ort testen. So können Sie absolut sicher sein, dass die betroffene Stelle sich nicht verfärbt, was bei der falschen Reiniger Wahl schnell geschehen kann.
Hausmittel gegen Sofaflecken
Es gibt Produkte, die speziell für die Reinigung von Rotwein-, Schokoladen- oder anderen hartnäckigen Flecken auf Sofas entwickelt wurden. Normalerweise sind solche Reiniger zu Hause nicht auf die Schnelle verfügbar. Natürlich bekommt man sie im Handel, aber wie gesagt, am besten schnell. Deshalb verwenden viele Menschen gerne Hausmittel, um ein schmutziges Sofa reinigen und fast jeden Fleck mühelos entfernen zu können. Backpulver, Natron oder Spülmittel sind Beispiele, die wahrscheinlich jeder zu Hause hat. Natron und Backpulver sind als kleine Allheilmittel bekannt, weil sie viel Schmutz rund ums Haus entfernen können. Nicht nur Flecken kann so flott der Kampf angesagt werden – auch schlechte Gerüche, die sich eventuell in den Sofastoff oder das Leder eingebrannt haben, lassen sich mit der Behandlung beseitigen. Besonders fettige Flecken lassen sich übrigens mit Hilfe klassischer Waschmittel zuverlässig reinigen.
Die nachfolgenden Produkte sollten Sie immer zur Stelle haben wenn ein Sofafleck entsteht.
-
Backpulver
-
Natron
-
Spülmittel
-
Kernseife/ Gallseife
-
destilliertes Wasser
-
Schwämme und eine weiche Bürste.
Rotweinflecken von Sofas entfernen
Wenn Rotwein auf Ihr Sofa gelangt, sollten Sie neue Flecken besonders schnell beseitigen. Andernfalls zieht der Rotwein ein und hinterlässt einen schwer zu entfernenden rotbraunen Fleck. Wenn Ihr Sofa aus Stoff ist, sollten Sie zuerst eine Küchenrolle auf den Fleck drücken und so viel Flüssigkeit wie möglich entfernen. Bitte vermeiden Sie Reiben, dadurch wird der Rotweinfleck nur noch verstärkt. Dann benötigen Sie kohlensäurehaltiges Wasser. Dadurch werden die Gerbstoffe im Wein neutralisiert – was die Reinigung des Bereichs erleichtert. Gießen Sie vorsichtig eine kleine Menge Mineralwasser auf die betroffene Stelle des Sofas und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf mehrmals.
Rotwein Flecken auf Ledersofas entfernen
Noch einfacher ist die Reinigung eines Glattledersofas. Im besten Fall, reicht es aus, das Sofa mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und milder Seife zu reinigen und anschließend die Rückstände mit einem weichen Tuch oder einer Küchenrolle abzutupfen. Wenn das Material Wildleder ist, wählen Sie am besten die Salzmethode.
Eine Paste aus Zitronensaft und Salz kann helfen, alte Flecken von Ledermaterialien zu entfernen. Sie tragen es auf den Fleck auf und lassen es mindestens zehn Minuten einwirken, dann waschen Sie es mit kaltem Wasser ab.
Blutflecken vom Sofa entfernen
Bei Blutflecken ist es sehr wichtig, beim Reinigen immer kaltes Wasser zu verwenden. Das liegt an Proteinen im Blut, die bei Kontakt mit warmem oder heißem Wasser gerinnen. Dadurch dringt der Fleck tiefer in das Sofa ein.
Blutflecken: Was tun bei Stoffsofas?
Befeuchten Sie einen Schwamm oder ein Tuch mit kaltem destilliertem Wasser und wischen Sie die verschmutzten Polster vorsichtig ab. Anschließend die Flüssigkeit wieder mit einem trockenen Tuch aufsaugen. Bei größeren Flecken kann es helfen, dem Wasser eine kleine Menge Allzweckreiniger hinzuzufügen. Milde Seife kann auch eine Option sein. Wenn der Fleck getrocknet ist, können Blutflecken hartnäckig sein. Wenn Sie in diesem Fall direkt zu einer professionellen Reinigung gehen, sind Sie auf der sicheren Seite. Hausmittel helfen auch, sind aber nicht besonders zuverlässig. Wenn Sie es dennoch auf diese Weise probieren möchten, versuchen Sie, den Schmutz mit einer Paste aus Reinigungsmittel und klarem kaltem Wasser zu bedecken. Nach einer Stunde sollte es zuerst mit destilliertem Wasser entfernt und die Rückstände mit einem trockenen Tuch abgewischt werden.
Blutflecken und Ledersofas?
Bei glattem Leder ist eine Mischung aus Seife und Wasser hilfreich. Sie tragen es auf den Blutfleck auf und wischen es nach kurzer Einwirkzeit mit klarem Wasser ab. Jetzt müssen Sie alles nur noch mit einem trockenen Tuch trocken tupfen. Wildleder erfordert mehr Aufwand. Aspirin wurde als Allheilmittel verwendet! Mischen Sie einfach eine Tablette mit etwas Wasser, bis Sie eine dicke Paste erhalten. Verteilen Sie die Paste sauber auf dem Material und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken. Anschließend alles mit einem feuchten Tuch abwischen.
Wenn sich der Blutfleck schon lange im Material befindet, versuchen Sie, den Fleck wie gerade beschrieben aus dem Wildleder zu entfernen. Eine Mischung aus einem Drittel Weinsäure und zwei Dritteln Zitronensaft hilft, das Leder zu glätten. Insbesondere Säuren sorgen dafür, dass Flecken gebleicht werden. Alternativ zur Weinsäure funktioniert das auch mit Apfelsäure. Wischen Sie es nach zehn Minuten Einwirkzeit einmal mit sauberem Wasser ab und lassen Sie es trocknen.
Öl- und Fettflecken: So behandeln Sie Stoffsofas
Fettflecken, wie zum Beispiel Ölflecken, entfernen Sie am besten vom Sofa, indem Sie das Fett mit einer Küchenrolle trocken tupfen. Anschließend kann man den Bereich großzügig mit Natron bestreuen und über Nacht einwirken lassen. Mit der Zeit entzieht das Natron dem betroffenen Bereich Feuchtigkeit. Am nächsten Tag müssen Sie die Couch nur noch staubsaugen und sie sieht aus wie neu. Alternativ können Sie das Fett auch mit Spülmittel auflösen und am nächsten Tag mit Wasser abwischen. Wenn der Ölfleck eingedrungen ist, können Sie versuchen, den Bereich mit Gallseife zu behandeln. Wischen Sie dazu den Fleck sehr vorsichtig mit Seife aus und lassen Sie diese eine Weile einwirken. Nun alles abtupfen und mit klarem Wasser abspülen.
Ölflecken: So behandeln Sie Ihr Ledersofa
Auf Leder ist Gallseife auch ein tolles Mittel, um frische Ölflecken zu entfernen. Nach kurzem Kontakt die Gallseife mit einem mit warmem Wasser angefeuchteten Wattepad oder feuchten Schwamm entfernen, anschließend alles mit einem saugfähigen Tuch abtrocknen. Wenn das Sofa aus Wildleder besteht, ist es am besten, dasselbe zu tun. Eine weitere Möglichkeit ist übrigens Trockenshampoo, das Ölflecken aus Glatt- und Wildleder hervorragend entfernt. Großzügig aufsprühen, dann den Fleck vorsichtig mit einer weichen Bürste abbürsten. Ist der Ölfleck alt, gestaltet sich die Reinigung schwieriger. Daher können Sie meist nur einen speziellen Fleckentferner wählen.